Jeder Körper ist einzigartig und sollte individuell behandelt werden. Durch eine gezielte persönliche Betreuung zu Ihrer persönlichen Bestleistung.

Dein Körper will verstanden werden

willi_nowack_sticky-icon-rot

Für viele Menschen gehören körperliche Schmerzen oder auch Ermüdungserscheinungen zum Alltag. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Hüftprobleme oder ein häufiges Müdigkeits- und Erschöpfungsgefühl sind für viele Menschen fast schon ein „Normal“-Zustand geworden. Doch ein ausbalancierter Körper ist in seiner vollen Funktionsfähigkeit nicht nur schmerzfrei, sondern auch zu individuellen Höchstleistungen fähig. Die individuelle Funktions- und Leistungsfähigkeit hat kein Patentrezept, sondern ist einzigartig.

Und so darf auch jede Behandlung sein. Individuell und einzigartig auf Sie abgestimmt. Seit über 15 Jahren behandele ich Patienten deutschlandweit. Meine vielfältigen Erfahrungen in renommierten Kliniken, Reha Zentren und ambulanten Praxen ermöglichen dabei breites Behandlungsspektrum. Aus diesem Grund habe ich es mir auch zur Aufgabe gemacht, nicht nur Schmerzfreiheit und akute Symptome zu behandeln, sondern die Ursache für die Dysbalance im Körper zu finden und langfristig und nachhaltig zu lösen.

praxis-willi-nowack-privatperson-kind
praxis-willi-nowack-privatperson-erwachsene
IMG_7366

Akutbehandlung

Auch in dringenden Fällen bin ich für Sie da. Kurzfristige Termine bitte per E-Mail an info@praxiswillinowack.de

Inhalte der Behandlung von Privatpersonen

Funktionelle Techniken

Die Funktionsfähigkeit von Gelenken, Muskeln und
Geweben verbessern.

Diese Techniken beinhalten eine Vielzahl von 
Manipulationen, die darauf abzielen, die Funktionalität von Gelenken, Muskeln und
Geweben zu verbessern.

Myofasziales Release

Hierbei werden die dreidimensionalen Fasziensysteme gezielt
und differenziert behandelt. Die Beweglichkeit und Verschiebbarkeit des
Bindegewebes wird verbessert, Gelenke werden entlastet, blockierte Gelenke lösen
sich, stereotype Bewegungsmuster werden aufgehoben.

Strukturelle Techniken

Manuelle Mobilisation von Gelenken, Lymphe, Muskeln -&
Faszienverklebungen. Hierbei werden Schmerzen gelindert, Blockaden gelöst und die
Beweglichkeit verbessert.

Faszientechniken

Mit Druck- und Dehnungstechniken fasziale Spannungen beeinflussen.

Diese Techniken konzentrieren sich auf das Bindegewebe und beinhalten Dehnungen und Druck, um Spannungen zu lösen.

Viszerale Techniken

Funktions- und Beweglichkeitsverbesserung der inneren Organe.

Diese Technik konzentriert sich auf die Muskeln und Faszien und beinhaltet Druck und Dehnung, um Verklebungen zu lösen.

Triggerpunkt-Therapie

Diese Technik konzentriert sich auf die Behandlung von
schmerzhaften Triggerpunkten in den Muskeln. Dabei werden akute & chronische Schmerzen gelindert.

Gelenkmobilisierung

Mit drei dimensionalen Bewegungen Schmerzen lindern
und die Beweglichkeit von Gelenken verbessern.

Muskelenergietechniken

Muskelenergietechniken

Muskelenergie-techniken

Dehnungs- und Kontraktionstechniken, um die Funktion und die Durchblutung der Muskeln zu verbessern.

fdm_quer

FDM – Typaldos Methode

Wie funktioniert FDM?

Das Fasziendistorsionsmodell ist eine medizinische Sichtweise, welche die Ursache für körperliche Beschwerden und Funktionseinschränkungen auf eine oder mehrere von sechs typischen Verformungen der menschlichen Faszien (bindegewebige Muskelbinden) zurückführt. Werden diese Fasziendistorsionen korrigiert, können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen effektiv, messbar und nachvollziehbar behandelt werden.

Was ist FDM?

Die FDM-Diagnostik basiert auf drei Säulen und führt zu einer eigenständigen FDM-Diagnose. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Interpretation der Schmerzgestik des Patienten ein. Durch eine spezielle Deutung können intuitive Gesten entschlüsselt werden und geben direkte Hinweise auf Faszienverformungen. Eine umfassende Anamnese und Untersuchung ergänzen den FDM-Befund.

Wie wird FDM angewendet?

Das FDM kann in verschiedenen medizinischen Gebieten angewendet werden. Es erweitert die diagnostischen Möglichkeiten des Arztes oder Therapeuten und ermöglicht die effektive Behandlung von Patienten mit verschiedensten medizinischen Diagnosen.
Aktuell wird der FDM-Ansatz erfolgreich bei Beschwerden am Bewegungsapparat und zur Schmerztherapie angewendet.

Dry Needling – Die punktgenaue Triggerpunkt-Therapie

Dry Needling – Die punktgenaue
Triggerpunkt-Therapie

Was ist Dry Needling?

Dry Needling (trockenes Nadeln) ist eine wissenschaftlich erwiesene Form der Triggerpunkt-Therapie. Mit Dry Needling werden myofasziale Triggerpunkte und Faszien behandelt. Dabei sticht ein speziell ausgebildeter Physiotherapeut oder Arzt mit einer sterilen Akupunktur-Nadel in den Triggerpunkt.

Wie funktioniert Dry Needling?

Der Nadelstich regt die Sauerstoffversorgung der verspannten Muskelfasern und der Faszien wieder an, senkt die Entzündungsreaktion, verbessert die Durchblutung und löst so die Verspannung dauerhaft und nachhaltig. Der Einstich in den Triggerpunkt erzeugt eine kurze, lokale Zuckungsreaktion im Hartspannstrang, die von vielen Patienten jedoch als angenehmer „Wohlschmerz“ und lösend empfunden wird.

IMG_8818

Jetzt durchstarten

Was Patienten sagen

„Herr Nowack hat mich in nur 3 Sitzungen geheilt und mich von meinem jahrelangen Rückenbeschwerden befreit. Er hat Zauberhände und ich kann ihn nur empfehlen ...“
Andy Zirnstein

„Willi ist ein sehr kompetenter, vielseitiger und einfühlsamer Osteopath. Auch bei stressbedingten und seelischen Problemen, welche sich in körperlichen Beschwerden äußern, findet er wirkungsvolle Behandlungen.“
Vivian Büssow

„Als ich vor 4 Jahren nach Dresden zog, litt ich vereits 3 Jahre unfallbedingt unter chronischen Schmerzen und befürchtete, damit leben zu müssen. Ein Glück für mich, dass ich die Adresse von Herrn Nowack bekam! Durch seine gezielten, individuellen und vielfältigen Behandlungsmethoden befreite er mich nach und nach von meinen akuten Beschwerden und gab mir meine Lebensqualität zurück.
Wenn ich jetzt seine Hilfe brauche, macht er es kurzfristig möglich, dafür bin ich ihm sehr dankbar.“
M.Schrader

„Ob Schmerzbehandlung, Erstellung eines Trainingsplan, Tipps für Ernährung, Sport und Alltag. All das gibt es in der Praxis von Willi. Das Beste daran ist, Willi lebt seinen Beruf zu 100% was sich in den Ergebnissen seiner Behandlungen widerspiegelt!
Vielen Dank für die bisherige Arbeit und mach weiter so!“
Steffen Nitzsche

„Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit der Schulterbehandlung nach Luxation und kann diese einzigartige Therapiekonzept jedem empfehlen, der eine schnelle und effektive Rehabilitation sucht, insbesondere wenn berufsbedingte Belastungen eine Rolle spielen. Willi hat nicht nur meine Beschwerden behoben, sondern auch dazu beigetragen, dass ich meine beruflichen Leidenschaften schmerzfrei weiterverfolgen kann.“
Toni Nowack

„Hochprofessionelle Behandlung in angenehmer Atmosphäre. Wer in der klassischen Schulmedizin verloren ist, findet hier neue Optionen. Es ist jeden EURO wert“
Leni Mätzler

„…100% Weiterempfehlung. Ich fühle mich wieder richtig gut. Jede Behandlung ist einzigartig auch im Blick auf seine Techniken.“
Ramona Laudel

„Absolut hervorragende fachlich kompetente Behandlung und Beratung, Qualifikationen auf höchstem Niveau, (35 Jahre Schmerzen mit Ärztemarathon, Klinikaufenthalte, Behandlung uvm., nun endlich, Dank Hern Nowack so gut wie weg behandelt), tolle Praxis, gut erreichbar, gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehr sehr empfehlenswert……bleiben Sie uns erhalten ! Vielen Dank für Ihre bisher geleistete Arbeit“
Heidi Roesel

„Nach einem kleinen Enduro Unfall suchte ich zunächst meinen Hausarzt auf, da ich Probleme mit meiner Schulter hatte. Dieser verschrieb mir Physiotherapie. Parallel dazu ging ich zum Orthopäden, ich wurde geröntgt und ich war beim MRT. Es konnte nichts wirklich festgestellt werden, ich bekam eine Kortison-Spritze, aber es wurde nicht besser. Dann ging ich zu Willi Nowack. Er untersuchte mich, stellte diverse Dinge fest, behandelte sie und durch meine drei Besuche bei ihm, ist der Schmerz weg und ich kann die Schulter wieder belasten. Die ca. 20 Besuche bei der Physiotherapie haben null Besserung gebracht. Man merkt Willi an, dass es seine Passion ist Menschen zu helfen und er auch das notwendige Wissen dazu hat. Ich bin rundum zufrieden und kann es jedem nur empfehlen. Ihm geht es nicht nur um das kurzfristige Lindern der Symptome, sondern um die Beseitigung der Ursache. Danke dafür.“
Toni Manitz

Ganzheitliche Leistungen

IMG_6419

Osteopathie

Die Osteopathie betrachtet den Körper als eine Einheit, bei der Struktur und Funktion untrennbar miteinander verbunden sind.

  • Dry Needling
  • FDM Typaldos Methode

Osteopathie

Die Osteopathie betrachtet den Körper als eine Einheit, bei der Struktur und Funktion untrennbar miteinander verbunden sind.

  • Dry Needling
  • FDM Typaldos Methode
individuelles

Training

Mit Hilfe verschiedener Tests wird der aktuelle IST-Zustand Ihres Körpers analysiert und gemeinsam ein Trainigsplan erstellt.

  • Functional Patterns™
  • Leistungsdiagnostik (RTA® & FMS™)
  • Trainingsplanung & Ernährungscoaching

Training

Mit Hilfe verschiedener Tests wird der aktuelle IST-Zustand Ihres Körpers analysiert und gemeinsam ein Trainigsplan erstellt.

  • Functional Patterns™
  • Leistungsdiagnostik (RTA® & FMS™)
  • Trainingsplanung & Ernährungscoaching
IMG_8274

Mikronährstoffanalyse

Eine personalisierte Mikronährstoffanalyse ist der Schlüssel, um Ihren Körper auf ein neues Level zu bringen.

  • Blut-, Urin- & Speicheltest
  • Ernährungsplan
  • Individuelle Mikronährstoffrezeptur

Mikronährstoff-analyse

Eine personalisierte Mikronährstoffanalyse ist der Schlüssel, um Ihren Körper auf ein neues Level zu bringen.

  • Blut-, Urin-, Speicheltest
  • Ernährungsplan
  • Individuelle Mikronährstoffrezeptur

Mikronährstoffanalyse

Eine personalisierte Mikronährstoffanalyse ist der Schlüssel, um Ihren Körper auf ein neues Level zu bringen.

  • Blut-, Urin-, Speicheltest
  • Ernährungsplan
  • Individuelle Mikronährstoffrezeptur
Siegel Focus

Von FOCUS empfohlen!

Von FOCUS empfohlen!

Von FOCUS empfohlen!

Vielen Dank für euer Vertrauen in meine Fähigkeiten und Berufung. Ich bin stolz darauf, dass ich in der Liste der von Focus Gesundheit empfohlenen Osteopathen 2024 aufgeführt bin.

Selbst überzeugen

Willi Nowack

Nach erfolgreichem Abschluss des Osteopathie-Studiums an der Osteopathie Schule Deutschland entschloss ich mich eine eigene Praxis zu gründen. Mein Anspruch ist es, die weitreichenden Qualifikationen und das über viele Jahre gesammelte Fachwissen individuell und zielorientiert auf den Patienten abzustimmen und anzuwenden. Meine vielfältigen Erfahrungen in renommierten Kliniken, Reha-Zentren und ambulanten Praxen ermöglichen dabei ein breites Behandlungsspektrum.

Eine Besonderheit stellt für mich auch die Betreuung von Profi-Athleten, Künstlern, Firmen, Konzerten und Festivals dar. Im Behandlungsmittelpunkt steht jederzeit, den Patienten in seiner Gesamtheit zu erfassen und mit ihm gemeinsam nach optimalen individuellen Lösungen zu suchen.

profil_quer
praxis_willi-nowack_radebeul

Praxen

Radebeul

Villa Dr. Külz
Dr.-Külz-Straße 25

01445 Radebeul

Gesundheitszentrum Klotzsche
Haus B 3. OG
Königsbrücker Landstr. 98
01109 Dresden

Sohland a. d. Spree

Im Holzhaus Nowack
Geißlerweg 15
02689 Sohland an der Spree

Exklusive Behandlungen an den schönsten Orten

Travemünde, Ibiza, Barcelona, Mallorca oder an anderen Standorten. Nach individueller Vereinbarung kann die Beratung und Behandlung außerhalb der Praxisstandorte erfolgen.

Gesundheitszentrum Klotzsche
Haus B 3. OG
Königsbrücker Landstr. 98
01109 Dresden

praxis-willi-nowack_behandlung-ausland